Beschreibung

Der Ecodome ist eine innovative Konstruktion mit einem Durchmesser von 21 Metern und einer Höhe von zehn Metern und steckt voller technischer und „natürlicher“ Konzepte, die unter anderem von der TU Delft entwickelt wurden. Auf dem Ecodome befinden sich Moosplatten aus sieben Moosarten. Im Ecodome gibt es einen einzigartigen Partikelfilter in Form einer Pergola. Dieser Partikelfilter sorgt dafür, dass 40.000 Kubikmeter Schmutzluft pro Stunde gereinigt werden.

Regenwasser wird im und um den Ecodome gesammelt und an Ort und Stelle in Trinkwasser umgewandelt. Und natürlich liefern Sonnenkollektoren Energie.

Der Ecodome hat in Amsterdam gestanden und wurde schon von allen europäischen Landwirtschaftsministern besucht. Hiernach ist er demontiert um seine Reise durch die ganze Welt zu machen. Der Ecodome ist so konstruiert, dass er Mobil ist, er soll auf der ganzen Welt ausgestellt werden um seine Besucher dazu zu inspirieren, auf eine andere Weise „Grün“ zu denken und zu handeln. Verschiedene Reaktionen haben gezeigt, dass der Ecodome gut ankommt. Martijn van Dam, Staatssekretär für Wirtschaft, schrieb zum Beispiel; „Das Ecodome ist ein ansprechendes Design, das die Innovationskraft des niederländischen Agrarsektors veranschaulicht. Er sieht wunderschön aus und wurde von den Besuchern sehr geschätzt“.

Projekt informationen
Adresse
Jahr
2016
Gewicht

Zusätzliche Informationen

Artikelnummer 900424
Typ
Kategorie
Beteiligten Unternehmen Imetaal Staalbouw
Fragen zu diesem Projekt?Kontaktieren Sie uns!
Kontaktseite
X
+31 88 5551300

Talen

  • Niederländisch
  • Deutsch
  • Englisch
Folgen Sie uns in den sozialen Medien